Tag 2: Anreise Emden, Teil 2

11.06.2023

Der zweite Tag der Anreise ist schnell erzählt: morgens früh raus, Bike aufgepackt, gefrühstückt und los. Über Münster nach Rheine und dann durch’s schöne Emsland immer an der holländischen Grenze und damit auch an der Ems entlang bis Emden. Zwischendurch probiere ich jetzt mal die GoPro als Helmkamera aus. Das Ergebnis seht ihr unten. Noch nicht perfekt, aber so ein Video-Schnipsel ist besser als viel Text.

In Emden finde ich den Borkum-Kai, von dem auch temporär die Holland-Norway-Lines nach Kristiansand ablegt, ganz leicht. Der Check-In der Holländer ist super easy und völlig unbürokratisch: in der Bike Lane wird das Ticket gescannt und der Ausweis gecheckt, daraufhin gibt’s eine kleine Karte im Scheckkartenformat auf der alles steht und die auch die Tür zur Kabine öffnet, so dass ein Kabinen Check-In auf dem Schiff nicht mehr notwendig ist. Ungefähr 60 gleichgesinnte Biker, fast alles Holländer, stehen miteinander eine halbe Stunde in der Schlange bevor es auf’s Schiff geht. Kurz die GS vertäut und mit dem Aufzug auf Deck 8, wo ich eine Außenkabine habe. Noch bevor der Dampfer pünktlich um 17:00 Uhr ablegt, sitze ich frisch geduscht mit einem Spritz auf dem achteren Sonnendeck, eine ruhige Überfahrt über die Nordsee vor mir habend.

Verweigern

OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.