Tag 8: Høgkjølen Fjellcamp - Mosjøen

17.06.2023

Um kurz nach acht verlasse ich das Høgkjølen Fjellcamp, denn es liegt viel Strecke vor mir. Die Anfahrt auf den Polarkreis ist geplant. Obwohl es zu dieser frühen Stunde Stunde schon klar ist, dass ich es an diesem Tag nicht schaffen werde, denn es sind über 600 km bis zum Arctic Circle Center. Ich nehme mir trotzdem vor, an diesem Tag so weit wie möglich zu kommen, ohne mich jedoch jetzt schon auf den Nordkap Highway E6 zu begeben und einfach nur Kilometer zu bolzen.

Daher überlasse ich meinem alten zümo die Wahl der Route. Und wenn es mich in den letzten Tagen immer wieder enttäuscht hat, weil es einfach mittlerweile so alt und so langsam geworden ist, dass die Nachberechnungen nicht so schnell erfolgen wie ich fahre, heute überrascht es mich positiv. Denn es wählt eine Route, die mich absolut begeistert. Kurz vor Trondheim biegen wir links ab Richtung Trondheimfjord, um dann mit der Fähre überzusetzen. Das erspart mir die Fahrt durch Trondheim und bringt mich in eine landschaftlich wundervolle Gegend. Kurz nach der Fähre veranlasst es mich, auf eine kleine Nebenstraße, die 720 einzubiegen. Und plötzlich sagt es mir, ich soll dieser Straße auf 76 km folgen. Das klingt gut, denn es verspricht eine lange Sequenz ohne Abzweigungen oder größere Ortschaften. Und in der Tat sollte es eine der schönsten Strecken dieser Tour werden. Norwegen wie im Bilderbuch: blauer Himmel, blaues Wasser, grüne Wiesen voller Blumen, üppige Wälder, rote Häuser, weidende Kühe. Die Idylle schlechthin. Auf den 76 km bin ich fast alleine auf dieser Straße. Mir kommen vielleicht zehn Autos entgegen und ich überhole ungefähr genauso viel. Also, die Straße gehört mir. Die schönsten Eindrücke dieser 76 km seht ihr hier:

Irgendwann ist leider auch diese schöne Strecke zu Ende und es bleibt mir nichts mehr anderes übrig, als mich auf die E6 zu begeben und einfach nur Strecke Richtung Norden zu machen. Denn es gibt hier keine großen Alternativrouten mehr. Fast alle, die auf dieser Straße noch unterwegs sind – Wohnmobile, Wohnwagen, Motorräder – sind Touris, die ans Nordkap wollen. Nicht, dass diese Route landschaftlich nicht interessant wäre, nein. Aber sie ist halt eine europäische Fernstraße und damit fahrtechnisch nicht besonders anspruchsvoll. Bis Mosjøen liegen noch knapp 300 km vor mir. Zeit genug, um über das Reisen in Norwegen zur Mittsommerzeit nachzudenken, und ein paar Erkenntnisse zu teilen:



Trotz allem: ein Erlebnis.

Verweigern

OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.