Tag 9: Mosjøen - Arctic Center - Strömsund (SWE)

18.06.2023

Heute geht's zum Ziel- oder besser zum Wendepunkt der Reise: dem Arctic Circle Center am Polarkreis. Von Mosjøen bis Mo i Rana sind es noch 90 km und danach - so schätze ich - vielleicht nochmal 40 km. Falsch geschätzt. Es werden an die 80. Denn die E6, der Nordkap Highway zieht sich dahin. Und steigt langsam aber sicher in das Fjäll auf. Mit dessen schneebedeckten Kuppen bekommt die Sache dann auch noch das richtige Polarkreis-Feeling. Und dann ist es erreicht, das Arctic Circle Center. Seht selbst:

Ein komisches Gefühl ist es schon, an diesem ersehnten Punkt umzudrehen und wieder in die entgegengesetzte Richtung zurückzufahren. Zu gerne wäre ich weiter gefahren. Vielleicht hätte ich mir doch das Nordkap als Ziel vornehmen sollen. Aber das wären von hier fast noch mal 1100 km hin und die selbe Strecke wieder zurück. Das würde vier weitere Tage bedeuten, die ich nicht im Zeitplan habe. Und mein Vorderreifen würde es auch nicht mitmachen. Der Meister der Bike-Schrauber hat mir zu Hause für meinen Vorderreifen noch maximal 4000 km prognostiziert. 2775 davon sind abgevespert. Also, keine Chance, dann noch weiter nach Norden zu fahren, denn da oben werde ich sicher keinen Metzeler Tourance Next bekommen.

Also geht es etwas wehmütig zurück nach Mo i Rana und dort biege ich nach links ab Richtung Schweden. Auch von dort steigt die Straße wieder auf ein Fjäll an, um dann auf der schwedischen Seite ganz langsam nach Osten hin abzufallen. Ab hier gilt es nun einfach Strecke zu machen. Denn vor mir liegen noch mal 2700 km nach Hause.

Dennoch ergibt sich bei dem einen oder anderen Stop noch die eine oder andere schöne Szene. Wie diese mit den Rentieren:

Ich bin im schwedischen Teil Lapplands und das muss man sich so vorstellen: 3 km bolzgerade Straße, rechts Wald, links Wald. Dann eine leichte Rechtskurve und wieder 3 km geradeaus, rechts Wald, links Wald. Und so geht das über viele Stunden. Alle 50 km kommt mal ein kleiner Ort. Dazwischen vielleicht mal ein paar Häuser oder ein kleiner Wasserlauf. Schön, aber nicht sehr aufregend. Nach fast 700 km an diesem Tag miete ich mir auf dem städtischen Campingplatz von Strömsund eine kleine Hütte und beschließe dort meinen Tag.

17 Jahre alt. Schön und zuverlässig wie am ersten Tag.

Verweigern

OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.